Homepage     Forum     Galerie     Videos     Wiki     Mach mit!     Download     FAQ     Team      Kontakt

Montag, 31. Januar 2011

Suchfunktion für DereGlobus

Eine der meist gewünschten Funktionen für DereGlobus ist eine Suchfunktion. Es gab zwar bisher auch schon Workarrounds (13te FAQ), aber richtig zufriedenstellend waren diese nicht. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir euch jetzt durch eine enge Kooperation mit MeisterGeister-Entwickler Markus Traut alias Rondrian die DereGlobus-Suche präsentieren können!




Viele von euch kennen bestimmt MeisterGeister, eine praktische Software welche den Spielleiter beim Meistern unterstützt. Vor nicht allzu langer Zeit hat Markus die DereGlobus-Koordinaten von Gareth im Programm angegeben – das war die Geburtsstunde dieser fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen den beiden Projekten. Markus ist inzwischen im DereGlobus-Team und Chefentwickler des neuen Features. Die DereGlobus-Suche verfügt über folgenden Funktionsumfang:

  • Durchsuchen der über 2500 in DereGlobus positionierten Siedlungen
  • Live-Suche: Mit jedem Buchstaben den man ins Suchfenster eintippt, wird das Ergebnis der gefundenen Siedlungen aktualisiert und verfeinert
  • Filtern nach Stadtgröße (Metropole bis Dorf) oder Art der Ansiedlung (Festung bis Gasthaus)
  • Filtern nach offiziellen und/oder inoffiziellen Siedlungen
  • Link und Anflug zur Position in DereGlobus
  • Link zum Artikel im Wiki-Aventurica (sowie ggf. zum Rakshazar-Wiki)

Doch mit diesen Funktionen ist das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht. Im Forum diskutieren wir schon fleißig, was noch alles möglich ist. Geplant sind zum Beispiel weitere Filtermöglichkeiten, sortierbare Spalten, Kopieren des DereGlobus-Links in den Zwischenspeicher und in fernerer Zukunft vielleicht auch eine Integration in DereGlobus und den Browser sowie eine Ausweitung auf andere Objekte von DereGlobus.

Die DG-Suche kann auf der Homepage als eigenständiges Programm für Windows (Microsoft .NET Framework 4.0 wird benötigt) heruntergeladen werden. Für die Verwendung der Suche ist beim Programmstart eine Internetverbindung nötig (Firewall-Freigabe beachten). Alle MeisterGeister-Nutzer wird es außerdem freuen, dass die DG-Suche direkt als Plugin in das Meister-Tool integriert ist! Und vielleicht ist das ja auch für den einen oder anderen ein Grund, dieses praktische Helfer-Programm mal auszuprobieren.

Jetzt herunterladen!
Viel Spaß beim Suchen und Finden!

Keine Kommentare:

Kommentar posten