Homepage     Forum     Galerie     Videos     Wiki     Mach mit!     Download     FAQ     Team      Kontakt

Mittwoch, 26. Mai 2010

DereGlobus Wizard - mitmachen leichtgemacht!

Ab heute ist es mit der Hilfe des DereGlobus-Wizard sehr einfach, Inhalte zu DereGlobus hinzuzufügen! Der Wizard ist ein einfaches Webformular, mit dessen Hilfe jeder Ortsmarken – vorerst für Webseiten – auf dem Globus georeferenzieren und veröffentlichen kann.


Im Rahmen der Projektvorstellung auf der RatCon 2009 haben wir versprochen die Community stärker ins Projekt einzubinden und es einfacher zu machen, Inhalte beizusteuern. Dieses Versprechen lösen wir jetzt ein! Nach langer Planungsphase des DereGlobus-Wizard, haben wir nun ein funktionierendes und einfach zu realisierendes Konzept auf der Basis von Google Docs gefunden und einen Wizard-Prototyp geschaffen.

Das Webseiten-Projekt

Um den Prototyp auszuprobieren wurde das Webseiten-Projekt gegründet. Das Ziel dieses Projekts ist es einen umfassenden, derographischen Index der DSA-Webseiten zu erstellen. Jede Webseite, welche sich vornehmlich mit einem Landstrich oder einem Ort auf Dere befasst, bekommt durch eine Ortsmarke eine Position auf dem Globus zugewiesen.

Dieses Projekt ist wunderbar dafür geeignet die Mitarbeit mit Hilfe des Wizards auszuprobieren: Helfe mit, all den im wabernden Limbus treibenden Webseiten einen festen Anker in der dritten Sphäre zu geben, indem Du ihnen ihren Platz auf dem Globus zuweist. Hast Du eine Lieblings-DSA-Webseite mit einem Ortsfokus oder bist selbst Betreiber einer solchen Homepage? Dann füge sie jetzt dem DereGlobus-Projekt hinzu. Doch genug der Worte, Taten warten! Das folgende Video zeigt wie schnell und einfach das setzten einer Ortsmarke mit Hilfe des Formulars geht:



Bei diesem Pilotprojekt ist die Mitarbeit ganz unkompliziert auch ohne Anmeldung möglich. Entweder verwendest du den Wizard in DereGlobus wie in obigem Video erklärt oder direkt das folgende, identische Webformular. Mit letzterem bist du etwas flexibler, da du parallel in DereGlobus navigieren kannst.



Ein Blick in die Zukunft

Schon jetzt ist es also möglich auf einfachste Weise Inhalte zu DereGlobus hinzuzufügen. Wir möchten dieses vielversprechende Mit-Mach-Konzept in Zukunft auf weitere Projekte ausweiten. So könnte es schon bald möglich sein Abenteuermarken zu setzten, Flüsse oder Straßen einzuzeichnen oder sogar Grenzen zu ziehen. Da man natürlich nicht alle Koordinaten einer Grenzlinie in den Wizard eintippen kann, möchten wir das Konzept noch weiter vereinfachen und es ermöglichen, in Google Earth gezeichnete Linien und Flächen mit Hilfe des Wizards hochzuladen. Die Daten werden dann auf dem Server anhand einiger Nutzereingaben weiterverarbeitet und gestyled und direkt wieder in DereGlobus ausgegeben.

Doch nicht nur in DereGlobus: Der Wizard soll irgendwann allen Forenmitgliedern auch für ihre persönlichen Daten zur Verfügung stehen! Über das Formular könnte man dann zum Beispiel Reiserouten auf dem Globus darstellen oder beliebige andere Ortsmarken stylen lassen. Ausgegeben würden diese Daten dann im Add-Ons-Plugin.

Werde Weltenbauer!

User Generated Content heißt das Zauberwort im Web 2.0. Wir würden uns sehr freuen, wenn Du den Wizard nutzen magst, um selbst Inhalte zu DereGlobus beizusteuern. Das DSA-Universum ist groß und wenn wir es schaffen wollen einen möglichst vollständigen Geoindex zu erstellen, dann sind wir auf Deine Mithilfe angewiesen. DereGlobus hat hunderte, wenn nicht gar tausende Nutzer – wenn jeder nur eine Ortsmarke setzten würde, wäre das ein gewaltiger Fortschritt des Projekts. Bitte nehme an der obigen Umfrage teil, damit wir einschätzen können, wie viel Potential in diesem Konzept liegt.

1 Kommentar:

Thamor hat gesagt…

Noch ein Tipp: Falls ihr Koordinaten in DereGlobus nich seht, könnt ihr die Statusleiste im Menü "Ansicht" wieder aktivieren.

Außerdem müssen die Koordinaten als Dezimalzahlen (z.B. 12,45938) und nicht als Gradzahlen (z.B. 12°30'43.89") angegeben werden. Unter Tools > Optionen > 3D-Ansicht > Breite/Länge anzeigen > Dezimalgrad könnt ihr das umschalten.

Falls ihr weitere Fragen habt, postet doch einfach im Forum Publikationen, Thread Webseiten-Projekt: http://dereglobus.orkenspalter.de/viewtopic.php?f=17&t=1178

Kommentar veröffentlichen