Homepage     Forum     Galerie     Videos     Wiki     Mach mit!     Download     FAQ     Team      Kontakt

Montag, 5. Juli 2010

Mobiler Zugang zum DereGlobus-Forum

Dank Thomas “Orkenspalter” Stolz - unserem langjährigen Unterstützer - ist das DereGlobus-Forum seit heute bequem per Handy zugänglich! Eine App für Android-Smartphones, iPhone, BlackBerrys und moderne Nokia-Handys vom Anbieter Tapatalk macht es möglich.


Natürlich kann man auch über den Handy-Browser das Forum besuchen, doch längst nicht so komfortabel. Die App von Tapatalk liefert eine maßgeschneiderte Version des Forums für das kleine Display von Smartphones. Kein seitliches Scrollen, kein zoomen, kein langes warten bis Bilder geladen werden. Die kostenlose Version der App ermöglicht das Einloggen und komfortable Lesen im Forum. Möchte man auch Beiträge schreiben, ist man jedoch auf die kostenpflichtige Version angewiesen - für mich eine lohnende Investition.

Die App findet ihr im App-Store (bzw. Market ;-) eures Smartphones unter dem Suchbegriff "tapatalk". Ich habe mir die Android-Version mal genauer angeschaut und möchte im Folgenden einige Fotos zeigen. Nachdem ihr die App heruntergeladen und installiert habt, findet ihr über die Suche das DereGlobus-Forum:


Neben der Forenübersicht (siehe Titelbild) kann man auch eine Liste der aktuellsten Beiträge ansehen. Wenn man eingeloggt ist, steht ebenso eine Liste der ungelesenen Beiträge zur Verfügung:


Das Lesen der Threads gestaltet sich übersichtlich, Links werden grün angezeigt und im Handy-Browser geöffnet. In der kostenpflichtigen Version kommt man über die Menütaste zum Antworten-Knopf:


Ich bin sehr angetan von der App und werde sie sicher nutzen um auch unterwegs komfortabel auf das DereGlobus-Forum zugreifen zu können. Richtig interessant wird es, wenn noch weitere Foren nachziehen und bei Tapatalk ihr Forum freischalten - so wie das Orkenspalter-Forum, welches den Weg vorgegangen ist.

Für Admins: Tapatalk unterstützt vBulletin, IPBoard, phpBB und SMF Foren. Über ein Plugin ermöglicht man Tapatalk Zugriff auf die Datenbank und schaltet das Forum dann mit seinem Tapatalk-Account frei - fertig!

1 Kommentar:

Salex hat gesagt…

Ich habe unser Forum erst gefunden nachdem ich DereGlobus in der Suche großgeschrieben habe also "DereGlobus" und nicht "dereglobus"

Kommentar veröffentlichen