Homepage     Forum     Galerie     Videos     Wiki     Mach mit!     Download     FAQ     Team      Kontakt

Dienstag, 31. August 2010

DereGlobus-Workshop auf der RatCon

Wie schon zuvor geschrieben wird das DereGlobus-Team auch dieses Jahr auf der RatCon vertreten sein. Neben unserem Stand, der an allen drei Tagen besetzt sein wird, bieten wir unter dem Motto ‘Mitmachen leichtgemacht’ in einem Workshop die Möglichkeit selbst Hand anzulegen und zu erleben wie einfach es ist Inhalte für DereGlobus zu generieren, ganz egal ob diese für den persönlichen Gebrauch bestimmt sind oder mit den anderen Nutzern des Projekts geteilt werden.


Im ersten Teil des Workshops präsentieren wir nach einer kurzen Projektvorstellung und einigen Worten zum ‘Stand der Dinge’ wie unsere Arbeit abläuft und welche Möglichkeiten es gibt das Projekt zu unterstützen. Desweiteren stellen wird DereGlobus Add-Ons und einen Prototypen des Wizards vor. Gerade letzterer könnte die Arbeit revolutionieren weshalb wir hier einen Blick in die Zukunft des Projekts werfen möchten.

Der Fokus liegt jedoch auf der Personalisierung und Nutzung von DereGlobus für den Meister: Wir wollen Anregungen geben, wie die Abenteuerplanung erleichtert werden kann und damit einhergehend zeigen, wie man eigene Inhalte erstellt. Nach dem Konzept ‘learning by doing’ stellen wir dafür im zweiten Teil des Workshops 3-4 Notebooks zur Verfügung, an denen jeder Interessierte unter Anleitung eigene Ortsmarken, Pfade und Polygone erstellen kann. Das DereGlobus-Team zeigt u.a. das Einbinden von Handlungsorten, Reiserouten, Stadtkarten, Gebäuden, Kraftlinien und sogar das Erstellen von 3D-Modellen. Wir freuen uns auf euren Besuch!


Der Workshop findet von 13:30 bis 15:00 (oder länger) im Unteren Gartensaal statt, wie auch seit kurzem im RatCon-Programm zu lesen ist.

Apropos RatCon-Programm: Für unsere interne Schichtaufteilung für den Stand war uns die Liste etwas zu unübersichtlich, weshalb wir eine Programmübersicht ähnlich einem Stundenplan ungemein praktisch gefunden hätten. Also hab' ich mich mal hingesetzt und eine erstellt. Und da ich mir gedacht habe, das noch einige andere diese genauso praktisch finden werden, möchte ich sie euch an dieser Stelle nicht vorenthalten.


Ihr könnt die Programmübersicht im Vollbild betrachten oder hier per PDF herunterladen und auch gerne weiter im Internet verbreiten. :D

Kommentare:

Thamor hat gesagt…

Hab soeben die Programmübersicht geupdated, da sich das Programm leicht geändert hat. Der Workshop "Das Con-Abenteuer" von Chris Gosse am Freitag geht jetzt bis 21 Uhr.

Anonym hat gesagt…

Die Programmübersicht ist der Hit!

Thamor hat gesagt…

Die Hauptrunde zum Quiz "Magister der Magister" fängt schon um 17:30 an - verbessert!

Thamor hat gesagt…

Uli Lindners Workshop zur Wildermark am Sonntag wurde eine halbe Stunde nach hinten verschoben und beginnt nun also um 12:30 Uhr

Kommentar veröffentlichen