Homepage     Forum     Galerie     Videos     Wiki     Mach mit!     Download     FAQ     Team      Kontakt

Mittwoch, 8. September 2010

DereGlobus 2.0 - Multimedia-Edition

Mit dem Multimedia-Projekt möchten wir DereGlobus um ganz neue Komponenten bereichern: Bilder, Musik und Videos. Starten möchten wir mit der Musik, genauer gesagt 50 Musikstücken, Hörproben und Medleys von unseren Partnern Erdenstern, DSA-Soundtracks und Orkpack sowie Schattenspiel. Die Titel wurden auf der Karte einer Region oder einem Ort zugewiesen und sind direkt in DereGlobus abspielbar.


Passend zum zweijährigen Jubiläum freuen wir uns, euch die Version 2.0 von DereGlobus präsentieren zu können. Zwei Jahre seit "Google Dere" (wie es damals noch hieß) seine ersten Gehversuche im Internet machte - in diesen ersten Monaten war es mitnichten sicher, ob das Projekt jemals umgesetzt werden sollte. Dass es sich in diesen zwei Jahren zu der umfassenden Spielhilfe entwickeln konnte, die es jetzt ist, hat es dem Segen von Ulisses Spiele, der Unterstützung seiner starken Partner und natürlich vor allem den inzwischen 68 Weltenbauern zu verdanken. Danke!

Doch statt lange in die Vergangenheit zu schweifen möchten wir lieber das neue Multimedia-Projekt betrachten, insbesondere das neue Musik-Feature. Mathieu legte vor einiger Zeit die Grundlage dafür, als er den Player von nesiumdotcom für DereGlobus anpasste. Der Player basiert auf Flash, weshalb das neuste Flashplayer-Plugin von Adobe (Download) vonnöten ist. Außerdem empfehlen wir Google Earth 5.2 für die Nutzung von DereGlobus allgemein und der Musik im speziellen (Installationsanleitung). Der Player ist in den Beschreibungskästen eingebettet, braucht aber nach dem öffnen des Kastens immer 1-2 Sekunden zum laden:











Per Dittmann von Erdenstern hat uns erlaubt all ihre frei zugänglichen Bonustracks und Medleys einzubinden, während Jan Elster von DSA-Soundtracks sogar selbst Hand angelegt hat und all ihre Hörproben sowie Medleys georeferenziert hat. Mit Ralf Kurtsiefer von Orkpack verbindet uns eine besondere Kooperation: Neben der Erlaubnis viele seiner nicht-kommerziell produzierten Titel in voller Länge verwenden zu dürfen, komponiert er sogar extra für Orkenspalter und DereGlobus aventurische Regionalmusik! Der erste Titel war "Tulamidenlande" gefolgt von der "Donnerbach-Sinfonie". Als nächstes Projekt hat er sich die Echsensümpfe vorgenommen. Drei Stücke aus dem Portfolio von Pablo Pirnay-Dummer's Schattenspiel runden das ganze ab. Falls ihr weitere Quellen für gute Rollenspielmusik kennt, freuen wir uns über eure Empfehlung im Musik-Forum.

An dieser Stelle möchten wir auch gleich das nächste Multimedia-Projekt ankündigen: Videos. Und zwar nicht irgendwelche, sondern die Leuenklinge-Videos von Nico Mendrek und seiner Crew. In einer Kooperation haben wir vereinbart, die Youtube-Videos auf dem Globus zu georeferenzieren - diese sind dann direkt im Kasten ansehbar - und zusätzlich die Reiseroute der Protagonisten nachzuzeichnen. Darüberhinaus hat Nico angeboten aus dem reichhaltigen Videomaterial der Filme aventurische Landschaftsvideos zusammenzuschneiden, die man dann auf dem Globus einer Region zuweisen könnte. Phantastisch!

Neben der Musik umfasst die Version 2.0 außerdem noch die zuvor integrierten 3D-Magierakademien, die Magierakademien-Spielhilfe, die Siedlungen des Horasreiches, die Seen Aventuriens und ein Stadtkarten-Update zu den Flüssen wie in den Release-Notes nachzulesen ist. Achso, eine spezielle Überraschung ist auch schon enthalten, wer gut sucht (und im Forum aufmerksam mitliest) wird vielleicht fündig. Doch dazu verraten wir erst im RatCon-Workshop mehr. ;-)

Schließlich möchte ich noch unsere beiden neusten Weltenbauer im DereGlobus-Team willkommen heißen: Keldric, der es sich zur Aufgabe gemacht hat Al'Anfa in drei Dimensionen zu gestalten und Tensaya der das Kraftlinien-Team verstärkt und sich als erstes den Dunklen Pforten widmet.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Also bei mir spielt der garnix ab obwohl ich den neusten flash hab. Muss man noch irgendwas downloaden oder installieren?

Thamor hat gesagt…

Hi, evtl. liegt es dann an einer veralteten ActiveX- oder GoogleEarth-Version. In diesem Thread findest du mehr Infos, dort kannst du dein Problem vielleicht auch etwas ausführlicher und mit Screenshot schildern:

http://dereglobus.orkenspalter.de/viewtopic.php?f=4&t=1359

Gerrit Reininghaus hat gesagt…

Aller guten Dinge sind drei: Neben Musik und Videos hattet ihr Bilder erwähnt.

Was kann ich mir da denn drunter vorstellen?

Was ich mir oft wünschen würde und schon öfters dachte, dass das die perfekte Ergänzung für DereGlobus wäre, ist eine Sammlung von frei zugänglichen Flora und Fauna Fotografien, die zu aventurischen Landschaften passen.

Wie oft suche ich im Netz nach Telegrafen-freien Landschaftsaufnahmen Manadhistans. Wie oft wünsche ich mir eine Menge von Turbanträgern in Khunchom ohne Handy am Ohr.

Meine eigenen Aufnahmen würde ich gerne einbringen / einarbeiten, wenn eine solche Umsetzung interessiert.

Kommentar veröffentlichen