Homepage     Forum     Galerie     Videos     Wiki     Mach mit!     Download     FAQ     Team      Kontakt

Sonntag, 18. November 2012

Musik für Aventurien!

Stolz präsentieren smartSound, der Musikplayer für's Rollenspiel, und DereGlobus, der interaktive Atlas für DSA, mit freundlicher Unterstützung von Ulisses Spiele und Erdenstern:

Musik für Aventurische Regionen

einen Musiksammelwettbewerb für das Land des Aves (und darüber hinaus).

Der Wettbewerb

Von diesem Zeitpunkt an bis zum 6. Januar 2013 habt ihr die Möglichkeit, die Welt für DSA-Spielleiter ein bisschen schöner zu machen. Wir möchten mit eurer Hilfe die Tiefen des Internets durchsuchen um freie (sprich kostenlose) Musik passend für aventurische Regionen kategorisiert zusammenzutragen. Das sollt ihr aber natürlich nicht umsonst machen: Es gibt tolle Preise zu gewinnen!

Wie nehme ich teil?

Die Teilnahme ist einfach. Wir haben unter


ein Formular vorbereitet, mit dem ihr Musikstücke einreichen könnt, gemeinsam mit einer Verschlagwortung, die weiter unten noch erläutert wird. Für jedes Musikstück, das ihr einreicht, kommt ihr ein mal in den Lostopf, aus dem die Gewinner am Ende gezogen werden. Nehmt ihr also mehrfach Teil, erhöhen sich eure Chancen einen der Preise abzustauben. Bedenkt aber bitte, dass eure Einreichungen bestimmte Mindestkriterien erfüllen müssen:

Welche Musikstücke werden angenommen?

Wir werden keine Beurteilung der Einreichungen auf einer Skala vornehmen, sondern lediglich in "Ja" und "Nein" unterscheiden. Für ein "Ja" sollten mindestens die folgenden Punkte erfüllt sein:

  • Das Musikstück eignet sich in der zur Verfügung stehenden Form (etwa ohne weiteres Schneiden) grundsätzlich zur musikalischen Begleitung in einem Mittelalter-/Fantasysetting, wie Aventurien eines ist. Das schließt zum Beispiel auch mit ein, dass ein Link auf YouTube nicht angenommen werden kann.
  • Das Musikstück steht nachweislich unter einer der CreativeCommons-Lizenzen oder einer inhaltlich vergleichbaren Lizenz. Bitte habt Verständnis dafür, dass ein "von mir aus dürft ihr's benutzen" des Künstlers hier nicht ausreicht. Gute Anlaufstellen für solche Musik sind Webseiten wie www.jamendo.com.
  • Die bei der Abgabe angegebenen Tags sind plausibel. Die Kategorie "Region auf Dere" muss in jedem Fall vertreten sein.
  • Das Musikstück wurde noch nicht von einem anderen Teilnehmer eingereicht.

Wir lassen den Wettbewerb bis zum 6. Januar laufen, um auch Leuten mit geringerem Zeitbudget eine Teilnahme zu ermöglichen. Da aber kein Lied zwei mal angenommen wird lohnt es sich dennoch, schnell zu sein. Wir werden leider keine Möglichkeit haben euch direkt zurückzumelden, ob wir eine Einreichung von euch annehmen können. Auch wird die Auswertung sicherlich über den 6. Januar hinausgehen.

Was passiert mit der Musik?

Wenn wir schon so viel Rollenspielmusik sammeln (lassen), dann wollen wir natürlich auch etwas damit anstellen. So sollen die Musikstücke direkt in DereGlobus eingebunden werden. Hat also ein Spielleiter den digitalen Atlas bei seiner Spielrunde geöffnet, so kann er sich direkt auf der Karte zur jeweiligen Region passende Musik anzeigen lassen. Im Idealfall wird sie sogar abspielbar sein, so dass sich die neuen Stücke nahtlos ins Multimedia-Projekt einfügen.


Desweiteren wird die gesammelte Musik einen Grundstock für die von smartSound geplante Datenbank freier Rollenspielmusik darstellen und wird im Anschluss an den Wettbewerb selbstverständlich auf der smartSound-Webseite verlinkt, so dass alle Rollenspieler was davon haben.

Wie funktioniert die Kategorisierung?

Jedem Musikstück können sogenannte Tags aus den Kategorien "Handlung", "Stimmung", "Umgebung" und "Region auf Dere" zugeordnet werden. Im Teilnahmeformular habt ihr die Möglichkeit, aus einem vorgegebenen Satz an Tags auszuwählen und für den Fall, dass wir etwas nicht bedacht haben, stehen auch Freitextfelder zur Verfügung. Es ist natürlich auch möglich mehrere Tags einer Kategorie anzugeben.
Wir möchten uns im Wettbewerb auf Musikstücke konzentrieren, die passend für aventurische Regionen sind. Aber auch wenn wir uns auf Aventurien konzentrieren möchten, wollen wir die anderen Regionen auf Dere (Myranor, Uthuria, Riesland, Tharun) natürlich nicht ausschließen und haben entsprechende Tags zur Vorauswahl hinzugefügt. Wenn ihr die Region genauer angeben wollt, könnt ihr das Freitextfeld nutzen.

Was gibt es zu gewinnen?

Als Unterstützer haben wir bis jetzt Ulisses Spiele und die bekannten Rollenspielmusiker von Erdenstern ins Boot holen können. Erdenstern werden sich wahrscheinlich als Teil der Jury die Ehre geben und wohl auch einen Preis beisteuern. Ulisses hat sich derweil sehr großzügig gezeigt und stellt folgendes zur Verfügung:

  • Eine in grünes Kunstleder gebundene Ausgabe von Wege der Götter. Diese "Autorenausgabe" ist streng limitiert und daher eine echte Rarität!
  • 5x ein beliebiges DSA-PDF oder Roman aus dem Ulisses E-Book-Shop

Aber das ist erst der Anfang. Wir werden natürlich im Laufe des Wettbewerbs versuchen noch weitere tolle Preise für euch zu organisieren!
Um Missverständnisse zu vermeiden, hier ein kleiner Hinweis: Auch wenn wir Ulisses als Unterstützer haben gewinnen können, heißt das nicht, dass dies hier eine Art "offizieller" DSA-Wettbewerb ist. Insbesondere ist die im Wettbewerb angenommene Musik weder als offizielle DSA-Musik zu betrachten, noch als vom Verlag empfohlene.

Wie werden die Gewinner ermittelt?

Jeder Teilnehmer, der ein Musikstück einreicht, das die oben genannten Mindestanforderungen erfüllt, kommt dafür ein mal in einen Lostopf. Ein Teilnehmer mit mehreren Abgaben findet sich also mehrfach im Lostopf. Aus diesem Lostopf werden dann die Gewinner für die Preise gezogen.
Die Einzelheiten dieses Verfahrens werden wir möglicherweise noch anpassen. Zum Beispiel bei der Frage, ob jemand mehrfach gezogen werden kann, also mehrere Gewinne erhalten. Das hängt stark von der (dann) vorhandenen Anzahl von Preisen und den Teilnehmerzahlen ab.

Und jetzt?

Jetzt seid ihr dran! Wir wünschen viel Spaß, Erfolg und Glück beim Wettbewerb. Falls ihr Fragen oder Anmerkungen zum Wettbewerb habt, sind diese als Kommentar unter diesem Post oder in diesem Thread des DereGlobus-Forums herzlich willkommen. Möge Google mit euch sein!

3 Kommentare:

Rondrian hat gesagt…

Na da habt ihr ja ein schönes Gemeinschafts-Projekt ausgehoben! Tolle Sache!

Ich drück die Daumen, dass es viel Beteiligung geben wird.

Auf jeden Fall ist eine solche Regions-Musik-Datenbank eine super Sache, die ich auch gut gebrauchen könnte :-)

Gruß,
Rondrian

Unknown hat gesagt…

Freut mich, dass das Projekt bei dir gut ankommt. Wir haben auch schon die ersten Eingänge! Dank an die enthusiastischen Teilnehmer! :)

georges Matorell hat gesagt…

Für alle Ihre Anfrage oder suche nach ernsthaften, ehrlichen und schnellen Kredit in 72 Stunden. Keine Sorgen mehr, Zugang zu unseren Kreditangeboten, zuverlässige, gesicherte und besicherte Kredite mit einem Zinssatz von 3%. Unsere Überweisungen sind von der Bank für die Sicherheit von Transaktionen versichert. Kontaktieren Sie uns einfach für weitere Informationen und Sie werden in 72 Stunden zufrieden sein. Danke

E-mail : georges.matvinc@gmail.com

WhastApp : +33 756924191

Kommentar veröffentlichen