Homepage     Forum     Galerie     Videos     Wiki     Mach mit!     Download     FAQ     Team      Kontakt

Freitag, 3. Dezember 2010

DereGlobus unterstützt 13 Pfade

Ihr habt es bestimmt schon auf Nandurion gelesen: Vorgestern startete Michael Weberberger ein einzigartiges Experiment! In seinem Fanprojekt 13 Pfade geht es darum gemeinsam und plattformübergreifend ein Abenteuer in und um Al'Anfa zu schreiben. Durch Bewertungen, Kommentare und dem Einreichen von Textbeiträgen ist es jedem möglich das Abenteuer mitzugestalten. DereGlobus ist einer der Partner des Projekts - wie die Zusammenarbeit aussieht erfahrt ihr in diesem Artikel.

Seit gestern gibt es DereGlobus auch in einer Browserversion welche man mit Hilfe des Google Earth Plugins in jede beliebige Webseite einbinden kann. So können wir dem 13-Pfade-Projekt mit einer interaktiven Stadtkarte Al'Anfas inklusive Gebäudemarken sowie dem ganzen Globus außen herum dienen - und zwar direkt im Blog eingebunden. Auf diese Weise können die Schreiberlinge und Kommentatoren sich schnell online einen Überblick der Stadt und ihrer Umgebung verschaffen und durch ein Klick auf die Ortsmarken weiterführende Informationen und Quellenangaben aus dem Wiki Aventurica abrufen.

Doch damit nicht genug: Wir haben die Wizard-Technik eingesetzt um ein Formular zu erstellen, über dass es jedem möglich ist Ortsmarken für 13 Pfade zu erstellen. Nach Eingabe einiger grundlegenden Informationen wie Titel, Beschreibung und Koordinaten erscheint die Markierung innerhalb weniger Minuten live in DereGlobus und natürlich auch im eingebetteten Fenster im Browser. So können Handlungsorte, Nebenschauplätze oder wichtige Wegpunkte des Abenteuers markiert werden und so dessen Verlauf auch visuell auf dem Globus nachverfolgt werden.

Desweiteren könnt ihr im DereGlobus-Forum darüber diskutieren und auch direkt Textbeiträge an den 13 Pfade Blog senden, welche dann dort veröffentlicht werden.

Wir hoffen durch unsere Unterstützung dieses großartige Projekt noch interessanter und produktiver zu gestalten und freuen uns über den direkten Nutzen den alle DereGlobus-Nutzer durch die Darstellung der Handlungsorte in DereGlobus haben (unter Publikationen > Handlungsorte). Macht mit und schreibt ein paar Kommentare oder setzt ein paar Ortsmarken. Autor werden war noch nie so einfach!

PS: Wer Interesse an solch einem DereGlobus Gadget für eigene, öffentliche Webseite hat, der kann sich gerne an uns wenden. Wir können uns ähnliche Kooperationen auch mit anderen Projekten gut vorstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar posten