Homepage     Forum     Galerie     Videos     Wiki     Mach mit!     Download     FAQ     Team      Kontakt

Sonntag, 4. September 2011

3. Jubiläum: Homepage in neuem Gewand

Anlässlich unseres dritten Jubiläums haben wir unsere Homepage etwas aufpoliert und eine neues Look&Feel spendiert. Die wichtigste Neuerung ist die Abschaffung des Seitenmenüs zugunsten von modernen, horizontalen Dropdown-Menüs, welche nicht nur komfortabler zu bedienen sind, sondern auch schnellen Zugriff auf mehr Inhalte ermöglicht. Außerdem haben wir die Startseite grundlegend überarbeitet, sowie ein neues Logo und Hintergrundbild erstellt.


Vor genau drei Jahren ging die DereGlobus-Homepage online und gab damit den Startschuss für das Projekt. Damals gab es bis auf einen recht primitiven Trailer noch keine Inhalte, es war lediglich ein Versprechen, was möglich war wenn alle zusammen anpacken. Und glücklicherweise fanden sich in den folgenden Monaten fleißige Mitarbeiter und Unterstützer, so dass das Projekt schnell große Fortschritte verzeichnen konnte. Nach dem freundlichen Segen von Ulisses Spiele ging dann, nach einem halben Jahr Vorlaufzeit, DereGlobus Beta Version 0.1 online.

Jetzt, drei Jahre später, schreiben wir nach zwölf Haupt-Updates die Versionsnummer 2.6, wie ein Blick in die Release Notes offenbart. In dieser Zeit gab es zwei große Überarbeitungen der Homepage: Zum einen anlässlich des ersten Jubiläums im Jahr 2009 und zum Anderen im Mai letzen Jahres dann der Umzug auf eine eigene Domain. Bei dieser Gelegenheit wurde auch das heutige, dreiteilige Newssystem eingeführt. Doch am Design hat sich in all den Jahren nicht viel geändert, weshalb es höchste Zeit wurde: Ab heute strahlt die Homepage in neuem Glanz! Auf www.dereglobus.org und in nebenstehenden Vorher-Nachher-Bild könnt ihr euch ein Bild davon machen. Zuerst möchten wir die wichtigsten Designänderungen vorstellen:

  • Die horizontalen Dropdown-Menüs ermöglichen eine schnelle Navigation zu mehr Unterseiten und sparen außerdem Platz für Inhalte. 
  • Ein etwas helleres Hintergrundbild des aktuellen Globus und ein etwas dezenteres Logo lassen die Seite hoffentlich eleganter ausehen.
  • Das Fanprojekt-Logo weißt auf den inoffiziellen Charakter unsere Inhalte hin und der neue Ulisses-Disclaimer, entsprechend der Fanrichtlinien, ist nun unter jeder Seite und nicht nur auf der Startseite sichtbar.

Doch auch inhaltlich haben sich einige Dinge getan vor allem bei der Startseite, welche wir von Grund auf neu gestaltet haben: Uns war wichtig, dass man von dort übersichtlich Zugriff auf die wichtigsten Inhalte der Homepage und einen kurzen Überblick von DereGlobus bekommt. Also haben wir den Einleitungstext auf das Wichtigste eingedampft und drei fundamentale Verweise auf der rechten Seite angebracht: Herunterladen, Kennenlernen und Mitmachen. Das Highlight ist allerdings ein neues Video, welches die grundlegenden Funktionen von DereGlobus anschaulich vorstellen und Lust auf mehr machen soll. An dieser Stelle möchten wir Ralf Kurtsiefer von Orkpack ganz herzlich für die tolle DereGlobus-Titelmelodie danken, welche er eigens für das Projekt komponiert hat. Rechts unten rundet ein Snippet der aktuellen News die neue Startseite ab. Darüberhinaus haben sich noch einige kleinere, inhaltliche Änderungen ergeben:

  • Die Downloadseite wurde übersichtlicher gestaltet und mit einer Step-by-Step Anleitung versehen. Der Download-Link wurde hervorgehoben und verweist nun auf eine KMZ-Datei, was Probleme einzelner Browser mit KML-Dateien löst.
  • Die Seite "Projekte" heißt nun "Ebenen" und hat einen neuen Einleitungstext bekommen, der sich stärker an die Nutzer statt an die Entwickler richtet.
  • Die Unterseiten der Galerie wurden aktualisiert: Hier gibt es jetzt eine Flash-basierte Bildergalerie und  den eingebetteten Youtube-Kanal mit Zugriff auf alle DereGlobus-Videos. Auch einige Wallpaper sind hinzugekommen.
  • Die Mach-Mit-Seite wurde neu strukturiert und mit einem Inhaltsverzeichnis versehen. Neu ist der Punkt "Weltenforscher", doch dazu wird es auch nochmal einen separaten Blogeintrag geben.
  • Auf der Teamseite wurde ein aktuelleres Foto hochgeladen und der Text etwas gestrafft.

So, das wars auch schon. Abschließend möchten wir noch darauf hinweisen, dass uns nun auch die Domain www.dereglobus.de gehört und auf die Homepage weiterleitet. Außerdem ist der Blog für die Ansicht auf Mobilgeräten wie Smartphones angepasst worden, so dass man auch von Unterwegs immer auf dem neusten Stand bleiben kann (nein, eine mobile Version von DereGlobus gibt es leider (noch?) nicht, aber immerhin kann man DereGlobus im Browser verwenden ohne Google Earth zu installieren). Achso, natürlich steht auch ein größeres Update für DereGlobus in den Startlöchern, aber damit warten wir noch bis zur RatCon. Wie immer würden wir uns sehr über Feedback freuen: Also schreibt uns, was ihr von dem neuen Design und den Inhalten haltet und macht uns Verbesserungsvorschläge!

Kommentare:

Salex hat gesagt…

Das habt ihr wirklich klasse hinbekommen! Das neue Logo gefällt mir besonderst gut. Und wirklich schön übrsichtlich

Roger hat gesagt…

Sehr schick, wirklich. Das läd ein, doch deutlich länger auf der Site zu verbleiben! vor allem mag ich, dass es durch die dunklen Farben sehr Monitor- und somit auch energiefreundlich ist

Roger von Teilzeithelden.de

Kommentar veröffentlichen